Die Traditionsabteilung des BSV 1864 Hemer e.V. ist die uniformierte Abteilung und besteht aus 4 Kompanien, der Artillerie, sowie den Musikfreunden im BSV. Diese 7 Abteilungen schließen sich zu einem Bataillon zusammen. Uniformiert heißt nicht unweigerlich mit Schützenrock und Hut. Es genügt auch eine schwarze Hose und ein weißes Hemd, um in der Traditionsabteilung mitzuwirken.
In der Vergangenheit wurde unser Schützenfest jährlich gefeiert. Die verschiedenen Standorte waren hier: Hermannshöhe, Lamberg, Hademareplatz, neuer Markt. Nachdem auf alle 2 Jahre umgestellt wurde, fanden die Schützenfeste im Grohe Forum (2x) und auf dem Parkplatz Urbecker Straße (2x) statt.
Die einzelnen Kompanien treffen sich regelmäßig zu Kompanieabenden und Schießabenden, bei denen jederzeit Interessenten willkommen sind.
Ansprechpartner der einzelnen Kompanien:
1 Kompanie     Klaus Bachmann           1.kompanie@bsv-hemer.de
2 Kompanie     Detlef Slupikowski        2.kompanie@bsv-hemer.de
4 Kompanie     Christoph Bürger           4.kompanie@bsv-hemer.de
5 Kompanie     Werner Engelmann       5.kompanie@bsv-hemer.de
Artillerie           Uwe Kaminski                 Artillerie@bsv-hemer.de
Musikfreunde:  Christoph Hoffmann    musikfreunde@bsv-hemer.de
Auch sind Kinder und Jugendliche herzlich willkommen.
Ansprechpartner hierfür ist Christoph Bürger