Wussten Sie es? Wir sind ein vielseitiger Traditions-und Sportverein!
Bürgerschützenverein 1864 Hemer e.V.

Wir über uns

Schauen wir auf die Anfänge des Schützenwesens im westfälischen Raum, so stellt man fest, dass sich diese Anfänge im Dunkeln der Geschichte verlieren. Jedoch stellt man fest, dass die Zusammenschlüsse der Schützen sowohl auf dem Lande als auch in den Städten echte Notgemeinschaften darstellten. Auf dem Land waren sie zum Schutz und Verteidigung der Bauernschaften und Kirchspiele.
Die Zusammenschlüsse der Schützen waren aber nicht nur weltlicher Natur, sie bildeten zugleich eine kirchliche Bruderschaft, denen neben dem Schutz der Heimat auch als zweite Aufgabe die Brandbekämpfung oblag.
Auch unsere Heimat wurde vom Geist dieser Zeit erfasst. Seit 1864 fanden aus Anlass des gewonnenen Krieges um das Schicksal Schleswig- Holsteins alljährliche Bürgerfeste statt. Nach dem Krieg 1866 entwickelten sich diese Feste zu Volksfesten. Aus diesen Bürgerfesten entwickelte sich der „Bürgerschützenverein 1864 Hemer e.V., und führt seine Existenz daher zu Recht auf das Jahr 1864 zurück.